Gesundheitsinfos Artikel

Tattoos - schön oder gefährlich?

Farbe für die Ewigkeit

Wer Tattoos liebt, sollte sich zunächst gut informieren. Denn jeder kann sich als Tätowierer bezeichnen. Aber wer sein Handwerkszeug nicht beherrscht oder mit unsauberem Werkzeug arbeitet, spielt mit der Gesundheit seiner Kunden.

Was sind Tattoos eigentlich genau?

Tattoos sind Farben, die mit Hilfe von Nadeln maschinell in die mittlere Hautschicht (Dermis) eingestochen werden, und zwar mit drei- bis viertausend Stichen pro Minute. Hierbei wird die Haut verletzt, so dass es zur typischen Krustenbildung kommt. Diese fällt bei guter Heilung nach zwei Wochen ab. Die Farbe hält dauerhaft in der mittleren Haut, weil das Immunsystem die Farbe als Eindringling ansieht und sie einkapselt.

Welche Gefahr besteht bei der Tätowierung?

Grundsätzlich ist das Wichtigste, dass der Tätowierer mit neuen, sterilen Nadeln arbeitet, frische Handschuhe verwendet und hygienisch einwandfrei vorgeht. Die Gefahr von HIV- und Hepatitisinfektionen ist bei unzureichender Hygiene vorhanden. Ein guter Tätowierer behandelt Minderjährige ab 16 Jahren außerdem nur in Anwesenheit eines Elternteils, auch wenn das Jugendschutzgesetz dies nicht zwingend vorschreibt.

Ist die Farbe gefährlich?

Tattoofarben werden nicht gesetzlich überprüft. Möglicherweise können die Farben auch gefährliche Substanzen enthalten. Sehr kleine Farbpartikel kann die Haut nicht einkapseln, sondern sie werden über das Gewebewasser in die Lymphknoten gespült. Von hier können sie in die Blutbahn gelangen. Besonders bei bunten Bildern können Farben zum Einsatz kommen, die Schwermetalle enthalten können. Kontaktallergien sind möglich. Bläschen, Rötungen, Schmerzen oder Kribbeln können auf eine Infektion hinweisen.

Kann man die Tätowierung wieder loswerden?

Wer sein Tattoo später einmal wieder loswerden möchte, kann dies mit einer mehrsitzigen Läserbehandlung versuchen. Hierbei weren die Farbpartikel erhitzt, wobei sie quasi explodieren. Die dabei entstehenden sehr kleinen Farbpartikel scheidet der Körper nach der Zersetzung aus. Allerdings können Teile in die Blutbahn gelangen. Manchmal bleiben nach dem Entfernen Schatten auf der Haut zurück.

 

Möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren?

Dann besuchen Sie uns, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

zur Übersicht