Immunstark gegen Erkältungen

Ist Ihr Immunsystem für die Erkältungszeit gerüstet?

Eine gut funktionierende Immunabwehr vernichtet in den Körper eindringende Krankheitserreger meist schnell und effektiv. Ist unser Immunsystem aber geschwächt, erhalten gerade in der kalten Jahreszeit Erkältungsviren die Chance, sich zu vermehren und wir werden krank.

Was unser Immunsystem schwächt:

Viele äußere Einflüsse, aber auch unser eigenes Verhalten können zu einer Schwächung des Immunsystems führen. Zu nennen sind hier beispielsweise beruflicher oder privater Stress, Schlafmangel, anstrengende Reisen, unausgewogene Ernährung oder übertriebener Freizeitsport. Auch wenn viele Menschen in unserer Umgebung erkältet sind und der Infektionsdruck steigt, sind unsere Abwehrkräfte schnell überfordert.

Was unser Immunsystem stärkt:

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung, ausreichendes Trinken und regelmäßig Sport sind das Beste für die Abwehrkräfte. Aber auch Halsentzündungen klingen schneller wieder ab, wenn man eine leichte, gesunde Kost zu sich nimmt. Als Getränk eignet sich viel Tee mit Honig gesüßt, der besonders nach einem kurzen Spaziergang an der frischen Luft wohltuend ist. Eine gute Durchblutung des gesamten Körpers stärkt auch die Abwehrkräfte und Viren und Bakterien haben erst gar keine Chance, sich einzunisten. Denn bei kalten Füßen wird durch einen Reflexmechanismus automatisch der Hals- und Rachenbereich schlechter durchblutet. Egal ob Sauna, Wechselbäder für die Füße oder Wechselduschen - alles trägt zu einer Verbesserung der Durchblutung bei und damit auch zur Stärkung des Immunsystems. Bei Halsentzündungen ist es ratsam, die empfindlichen Schleimhäute nicht noch mehr zu reizen. Verzichten Sie auf Rauchen und Alkohol, säurehaltige Fruchtsäfte, scharf gewürztes Essen und auf zu heiße oder zu kalte Getränke - der Gesundheit zuliebe.

Wie Sie Ihrem Immunsystem helfen können!

Damit Ihr Immunsystem gerade in der Erkältungszeit voll leistungsfähig bleibt, ist es sinnvoll, die körpereigene Abwehr zu unterstützen. Als regelrechte "Kraftnahrung" für die Immunabwehr hat sich der Immun-Aktivkomplex mit Extrakten aus den Arzneipflanzen Wilder Indigo, Lebensbaum und Sonnenhut bewährt. Bei ersten Symptomen eingenommen, lindert der Immun-Aktivkomplex die Symptome und verkürzt die Erkältung.

Fragen Sie uns nach Ihrer persönlichen Abwehrkräfte-Stärkung!