Gedächtnistraining, Bewegung und gesunde Ernährung halten Sie fit!
Das will jeder:
Auch nach der Lebensmitte fit und aktiv bleiben und das Leben in vollen Zügen genießen! Nur die Gesundheit muss natürlich mitspielen. Und dafür können Sie selbst eine ganze Menge tun!
So bleiben Ihre kleinen grauen Zellen aktiv
Das Gehirn baut ab, wenn es nicht mehr beansprucht wird. Steuern Sie dagegen an: Mit kniffligen Rätselfragen, mit Kreuzworträtseln, Sudoku oder Denksportaufgaben. Und auch das Lesen ist ganz wichtig, damit die Nervenzellen aktiv bleiben, Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit nicht nachlassen. Kurzweilige Übungshefte für´s »Gehirnjogging« und nützliche Ratgeber gibt es übrigens kostenlos in unseren Apotheken! Unterstützend können wir Ihnen auch hilfreiche Präparate auf pflanzlicher Basis empfehlen, beispielsweise aus einem Extrakt des Ginkgobaumes, die einem Nachlassen der Gehirnzellen entgegen wirken können. Wir beraten Sie gerne!
Auf die richtige Ernährung kommt´s an
In Ihren älteren Jahren sollten Sie sich gut und ausgewogen mit allen wichtigen Nähr- und Mineralstoffen versorgen. Das hilft Gehirn und Körper auf die Sprünge. Verzichten Sie weitgehend auf tierische Fette, das hält den Cholesterinspiegel niedrig und verringert die Gefahr von Arterienverkalkung. Besonders wichtig sind Vitamin B12 und Folsäure. Sie können sogar einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verhindern! Vitamin B12 ist in Eiern, Milch und Milchprodukten und Fleisch enthalten, Folsäure in Vollkornprodukten, grünem Blattgemüse, Tomaten und Sojabohnen. Und das Trinken nicht vergessen: Drei Liter pro Tag, am besten Mineralwasser oder ungesüßter Tee.
Auf die Plätze, fertig, los!
Auf regelmäßige Bewegung sollten Sie, auch wenn´s zu Beginn schwer fällt, auf keinen Fall verzichten. Natürlich müssen Sie nicht zum Leistungsportler werden, aber Sport in Maßen regt den Stoffwechsel an, wirkt positiv auf das Immunsystem und verbessert die Sauerstoffzufuhr. Dreimal in der Woche Schwimmen, Walken, Joggen oder Rad fahren ist genau richtig. Und Sie werden staunen, wieviele nette Menschen man dabei treffen kann! Nur wenn Sie unter Krankheiten wie Bluthochdruck, Asthma, Diabetes oder Gelenkproblem leiden, sollten Sie sicherheitshalber vorher mit uns (oder einem Arzt) sprechen.
Ohrensausen?
Immer mehr Menschen sind von Tinnitus betroffen, jeder Sechste von uns hat schon einmal unter Ohrgeräuschen oder Ohrensausen in unterschiedlicher Form gelitten. Tinnitus kommt in jedem Alter vor, die Häufigkeit nimmt aber mit den Jahren zu. Haben auch Sie Probleme mit ihren Ohren? Oder hören Sie vielleicht nicht mehr ganz so gut wie früher? Kommen Sie doch zu unserer Senioren-Vitalwoche. Ein Vortrag am 15. November befasst sich mit dem Sinnesorgan Ohr und seinen möglichen Störungen.
Diabetes: Sorgen Sie vor
Sind Ihre Blutzuckerwerte in Ordnung? Das Risiko Diabetes nehmen Sie am besten nicht auf die leichte Schulter. Bei unserer Senioren-Vitalwoche geht es auch um dieses Thema. Sie können bei uns Ihre Werte messen und sich ausführlich über diese Krankheit informieren lassen. Sicher ist sicher!
Besuchen Sie uns und informieren Sie sich über:
- Blutzucker
- Osteoporose
- Gutes Hören
- Gedächtnistraining
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Ihre Dorfner-Apotheken