Thrombosegefahr auf Flugreisen

Warum ist das Fliegen so gefährlich?

Immer wieder hört man, dass Touristen kurze Zeit nach einer Flugreise wegen einer Thrombose verstorben sind - am Urlaubsort! Wie kommt es dazu und wie können Sie vorbeugen?

Wer ist besonders gefährdet?

Es gibt Personen, die auf Flugreisen besonders gefährdet sind: Schwangere und Frauen, die vor kurzer Zeit entbunden haben oder Frauen, die die Antibabypille einnehmen oder eine Hormonersatztherapie durchführen. Raucher gehören ebenfalls zu den Risikogruppen. Krebskranke, stark übergewichtige Menschen, kürzlich Operierte sowie Patienten mit Herzerkrankungen sind ohnehin thrombosegefährdet. Auch Krampfadern und Venenentzündungen sind ein Warnzeichen. Wichtig bei allen Risikogruppen ist ein Arztbesuch vor Antritt der Reise.

Warum kommt es durch einen langen Flug zu Thrombosen?

Im Flugzeug kommt es durch das lange Sitzen auf beengtem Raum zu einem Blutstau in den abgeknickten Beinvenen: Das Blut "versackt" und wird nicht mehr richtig zum Herzen zurückgepumpt. Die besonders trockene Luft und der Flüssigkeitsverlust führen zum Verdicken des Blutes. Auch der niedrige Kabinendruck begünstigt das Entstehen einer Thrombose. Es kommt zunächst zu Flüssigkeitseinlagerungen in den Füßen und Beinen. Die Beine sind geschwollen, fühlen sich schwer an, kribbeln oder schmerzen.

Warum wir die Thrombose erst nach der Landung so gefährlich?

Aufgrund des Bewegungsmangels wird der Blutrückstrom zum Herzen bei langem Sitzen immer mehr behindert und es kann sich ein Blutgerinnsel (sog. Thrombus) an der Aderwand bilden. Dann besteht die Gefahr, dass dieser sich nach der Landung durch das Wieder-Bewegen löst, mit dem Blutstrom in die Lunge gelangt und ein Gefäß verschließt. Hier kann es nach Stunden, Tagen oder Wochen zu einer lebensgefährlichen Lungenembolie kommen. Starke Brustschmerzen und Atemnot machen sofort eine ärztliche Behandlung notwendig. Eine gefährliche Beinvenenthrombose macht sich anfangs jedoch durch einen stark ziehenden Schmerz in der Wade und ein Schweregefühl in den Beinen bemerkbar.

Wie kann man selbst beim Fliegen vorbeugen?

Die wichtigste Vorbeugung besteht in Bewegung. Außer auf dem Gang auf und ab zu gehen, kann man auch im Sitzen einiges tun:

Mit den Füßen wippen, die Beine nicht übereinander schlagen, Zehen öfter kreisen, wechselweise anspannen und lockern. Allgemein sollte man bequeme Kleidung tragen (keinen  Gürtel). Besonders wichtig ist die vermehrte Zufuhr von Flüssigkeit (ca. 250 ml/Stunde, aber keinen Alkohol und Kaffee). Risikopatienten sollten durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen (in der Apotheke erhältlich) vorbeugen.

Sie müssen außerdem unbedingt vorab mit dem Arzt klären, ob rechtzeitig vor Reiseantritt zusätzlich blutverdünnende Medikamente wie Heparin angewendet werden sollten.

Wir wünschen Ihnen eine gute (und venenfreundliche) Reise!